Offener Brief zur Kürzung bei gemeinnützigen Tätigkeiten



März 2019: Ein weiterer PC-Grundkurs von Reinhard wurde erfolgreich abgeschlossen

An fünf Nachmittagen vermittelte Reinhard wichtiges PC-Grundwissen (Word, Excel,..) an die Teilnehmer. Für den Unterricht stand freundlicherweise ein Kursraum des Roten Kreuz zur Verfügung.


#zusammenHaltNÖ erstmals in Klosterneuburg am 23. 12. 2018 - Menschen gehen seit 1,5 Monaten in Vorarlberg auf die Straße, seit 3 Wochen in St. Gabriel und Baden -für mehr Menschlichkeit und ein besseres Miteinander in unserem Land! Gegen Hass und gegen soziale Kälte!  statt Hetze!


Unsere Weihnachtsfeier 2018 fand wieder im Raika-Saal statt und war ein herzliches Fest. Ganz viele Menschen trugen zu einem wunderbaren Buffet bei, und der Abend wurde mit Tanz, Theater und Kabarett gestaltet. Auch nach den Vorführungen verweilten die Gäste bei freundschaftlichen Gesprächen und Musik.



„WENN WIR AUFHÖREN, DANN GEWINNEN DIE ANDEREN“
Zu diesem Schluss kommen die Besucher eines Kabuler Jugendclubs, nachdem ein Selbstmordattentäter im Dezember 2014 in diesem Jugendclub ein Blutbad angerichtet hat - während der Premiere eines Theaterstücks über Selbstmordanschläge. Der Dokumentarfilm "True Warriors" erzählt die Geschichte der SchauspielerInnen und MusikerInnen, die am Tag des Anschlages auf der Bühne standen.
Wie lebt man weiter wenn man überlebt hat? Was geschieht nach einem Bombenanschlag? Wie ist Kritik in Afghanistan möglich?
"Klosterneuburg hilft" organisierte in enger Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz Klosterneuburg, der Caritas, dem Stift Klosterneuburg und anderen treuen Unterstützern die erste Österreich-Tournee des afghanischen Dokumentarfilms "True Warriors".
Trailer unter: https://www.truewarriors.de/

Download
Ö1 Panorama Journal
Bericht über die "True Warriors"-Vorstellungen zum Nachhören
TW.WAV
Wave Audio Datei 55.4 MB

LebensLauf - Charity-Lauf für eine offene Flüchtlingspolitik

Keine Frage, dass Klosterneuburg hilft beim ersten LebensLauf für eine offene Flüchtlingspolitik, veranstaltet von der asylkoordination, teilgenommen hat. Bei strahlendem Sonnenschein liefen wir am 30. 9. 2018 durch den Kurpark Oberlaa.



Schmucki ist sich sicher!
Anlässlich des jüngsten UNHCR-Berichts zur Lage in Afghanistan unterstützt auch Bürgermeister Stefan Schmuckenschlager die Initiative #SicherSein. Beinahe vier Jahre ist es her, dass die Entscheidung fiel, die ausgediente Magdeburgkaserne vorübergehend als Flüchtlingsunterkunft zur Verfügung zu stellen. Die Integrationsbereitschaft war auf Seiten der Einheimischen und der geflüchteten Menschen groß. Von den rund 100 geflüchteten Menschen, die in Klosterneuburg ein neues Zuhause gefunden haben, sind rund 40 Afghanen. Doch jeder von ihnen, der sich noch im Asylverfahren befindet, könnte letztendlich abgelehnt werden und nach Afghanistan abgeschoben werden. Und das, obwohl man fast täglich von Bombenanschlägen in dem Land hört.
„In Klosterneuburg haben sich viele Familien dem Schicksal Asylsuchender angenommen. Ich erlebte in den vergangenen Jahren die freundschaftlichen Beziehungen, die geknüpft wurden und wie sehr sich Helfende und Hilfesuchende um Ausbildung und Teilhabe an der Gemeinschaft bemühen. Dadurch ist es gelungen, die Integrationswilligkeit der hier lebenden Afghanen zu fördern und so entstand ein konfliktfreies Zusammenleben.
Wenn jemand, der seit zwei Jahren in Österreich lebt, eine Zusage für eine Lehrstelle hat oder freiwilliger Feuerwehrmann wird, dann ist das begrüßenswert. Wenn man dann hört, dass manche dieser Menschen möglicherweise zurück in lebensgefährliche Gebiete gebracht werden, wird man nachdenklich." 
Wir freuen uns über die Unterstützung durch unseren Bürgermeister. Der gesamte Bericht erschien unter anderem im Bezirksblatt.September 2018


Am 17. Juni fand Jakobs "1. Klosterneuburger KüfA (Küche für alle)" statt. Der Leitfaden: Um genießen zu können braucht es nur die richtigen Zutaten und eine gute Einstellung. In unserem Selbstverständnis als Verein war es uns immer wichtig eine starke Position gegen soziale Spaltung und Ausgrenzung zu beziehen. Jeder und jede ist herzlich willkommen!


Unsere Benefizveranstaltung "Klosterneuburg hilft auf der Bühne" unter dem Motto "You've got a friend" fand am 9. Juni im Ortzentrum Weidling statt. Es war ein gelungener, berührender und unterhaltsamer Abend im Zeichen der Freundschaft und Hoffnung.


Wir freuen uns, hier auf den VIDEO-MITSCHNITT von Klaus Titzer zu verweisen.
Zu dem abwechslungsreichen Programm gehörte
Rap und Gesang von Omid über die Kindheit in Afghanistan (Minute 14:00)
Lesung "Berge", ein Text von Sahel über Flucht und Ankunft (Minute 18:00)
Theatergruppe New Friends: Pension Schöller, Regie: Susi Venturini (Minute 32:00)
Theatergruppe Khorasan über Afghanistan, Regie: Sahel (Minute 46:00)
Tanzgruppe Azadi: Evolution of dance; Choreographie Ingi Rabl (Minute 60:00)
You've got a friend (1:25)


Gestern haben wir in der VinziRast Notschlafstelle für 30 Wohnungslose gekocht. Unsere Chefköche haben ein großartiges Qabili Palau aufgekocht. Susanne steuerte ein Erdäpfelgulasch bei. Wenn ihr mitkochen oder nur essen wollt, dann kommt am 17.6. zur 1. Klosterneuburger KüfA. April 2018


Gemma, gemma - wer läuft mit?

Beim Fotoshooting für den LebensLauf der asylkoordination war auch "Klosterneuburg hilft" mit dabei! Marlies hat festgestellt, dass bis zum Lauf am 30. 9. 2018 noch Training notwendig ist und daraufhin eine sonntägliche Laufgruppe ins Leben gerufen! April 2018


Wiedereinkehr in der VinziRast

 

Gelebte Solidarität - Menschen aus verschiedenen Nationen kochen für die VinziRast in Wien. Es gab Schinkenfleckerln, Kartoffelgratin und Salat mit einem megaköstlichen Dressing von Sabine - und es gab Begegnungen mit Menschen, die versuchen ihr Leben irgendwie zu meistern, wenn sie nicht mehr in unser System zu passen scheinen. März 2018


Am internationalen Aktionstag gegen Abschiebungen nach Afghanistan

18. Februar 2018 in Wien


Erfolg beim Turnier - Coach Marlies berichtet:
SC Azadi Großartige Vierte beim Vienna Hallen Master! Nach dem zweiten Gruppenplatz hinter dem überraschend starken FC Schweinsschnitzel wurde das kleine Finale erreicht.Dort siegte allerdings nach rassigem, ausgeglichenen Spiel der HSC Wien im Penaltyschießen. Die Favoritner Fußballfans haben die Qualität unserer Spieler hochgelobt! Februar 2018


Zusammen sind wir stärker

 

Wir dürfen stolz verkünden, dass der Verein "Klosterneuburg hilft" ab nun Mitglied der asylkoordination ist. Von Anfang an gab es immer wieder punktuelle Kooperation mit dieser etablierten Organisation. Wir schätzen die Arbeit der asylkoordination und denken, dass die gegenseitige Unterstützung und Vernetzung immer wichtiger wird, denn neben der individuellen Unterstützung und Integration der Klosterneuburger Asylwerber gibt es auch sich ständig verändernde externe Rahmenbedingungen zu berücksichtigen und zu bewältigen. Wir freuen uns, wenn auf diese Weise nicht nur Einheimische und Newcomer zusammenfinden, sondern auch gleichgesinnte Initiativen und Vereine quer durch Österreich.  Januar 2018


Weihnachtszeit - besinnlich und doch nicht ruhig

 

Auch zum Jahreswechsel hin war bei uns viel los.

Auf unserer Weihnachtsfeier für unsere ehrenamtlichen Mitglieder und Unterstützer gab es ein abwechslungsreiches Programm: Eine Adaption der "Weihnachtsgeschichte" sowie eine unterhaltsame Tanzaufführung (mit Rudolph!) dank der langfristigen gemeinsamen Proben und Ideen von Susi und Ingrid.

Den weihnachtlichen Gedanken setzten Jakob und Marlies mit einer Gruppe afghanischer Burschen in die Tat um:

"Letzte Woche waren .... wir wieder in der Notschlafstelle VinziRast in Wien Meidling kochen. Für 60 Personen haben wir Erdäpfelgulasch gekocht und uns gut unterhalten.

Wir wissen, dass Wien nicht nur gemütlich ist. Weil wir mit Menschen gesprochen haben, die durch gesundheitliche Probleme, Trennungen oder andere unglückliche Umstände alles verloren haben und an den Rand der Gesellschaft gedrängt wurden. Und weil einige von uns soziale Ausgrenzung selbst erlebt haben.

Wien ist die lebenswerteste Stadt der Welt.  Leider ist sie das nicht für alle Menschen. Und ich fürchte, dass sich dieser Umstand in den nächsten Jahren noch verschlimmern wird und wir das nächste mal für mehr als 60 Personen kochen werden müssen. Und gerade deswegen ist es wichtig, dass wir etwas tun und uns nicht nur auf Facebook ausheulen.

Denn:
"Die Welt ist ein schöner Ort und wert, dass man um sie kämpft..."


Aus dem Morgenland...


Tatkräftige Unterstützung brauchte die Pfarre St. Martin für das Krippenspiel und die Dreikönigsgruppen. Wir freuten uns über die Einladung und fragten gleich in die Runde - mehrere afghanische Burschen waren mit viel Einsatz als Hirten und Könige dabei.



Schoko macht glücklich


...dachte sich Liza, als sie von der Caritas-Aktion hörte, Weihnachtskalender für bedürftige Kinder zu sammeln. Auch einige Newcomer fanden die Idee nett und wollten einen Kalender spenden.

 

So sammelten Liza & Co sage und schreibe 396 Adventkalender, die sie an Klaus Schwertner übergaben.


Das Depot feiert seinen zweiten Geburtstag

Am 11. November 2017 wurde der zweite Geburtstag des Depot vor Ort fröhlich gefeiert.
"Das Depot ist jetzt 2 Jahre alt und kommt entwicklungsmäßig in die Trotzphase. ;-) Große Beharrlichkeit und eine gewisse Frustrationstoleranz ist in dieser Entwicklungsphase immens wichtig. ;-) Wir machen aber sehr gerne weiter!"


Von Anstand, Ali und dem Akkusativ

Die asylkoordination hat uns eingeladen, für die Sommerausgabe der "asyl aktuell" einen Rückblick auf zweieinhalb Jahre "Klosterneuburg hilft" zu verfassen. Isabella und Jakob haben einen Streifzug durch diese aufregende, erfolgreiche, herausfordernde und erfüllende Zeit gemacht. Der Link zum Öffnen des Magazins hier:

www.asyl.at/adincludes/dld.php?datei=82.01.ma,asyl_aktuell_01_2017_komplett.pdf

Bzw. der Link zur Seite: http://www.asyl.at/de/information/asylaktuell/2017/

 



 

 BENEFIZ 2017

Die Benefizveranstaltung war ein Riesenerfolg mit großartiger Stimmung. Neben professionellen Künstlern wie Karim Thiam und den Gewürztraminern standen unsere Newcomer mit Theater und Tanz auf der Bühne. Wir konnten ein reichhaltiges Buffet bieten, dazu gab es außerdem Kaffee-Genuss von Gronau. Für unsere Tombola hatten wir viele einzigartie Preise zu verlosen.


Die magische Stimmung des Abends wird sicher noch lange in Erinnerung bleiben, ebenso wie der tolle Erlös die Umsetzung von Projekten ermöglicht.





Kochen in der Gruft

Zitat von Klaus Schwerter:
Geflüchtete Frauen und Männer kochen für obdachlose Frauen und Männer

Gestern war eine Gruppe von Klosterneuburger Newcomers zusammen mit Marlies Bauer, Liza Hpunkt-Öttinger und Sabine Gösker in der 2. Gruft in Wien Währing, um für obdachlose und armutsbetroffene Menschen ein Mittagessen zu kochen. Ein hervorragendes Essen mit Suppe, Krautfleckerl, Chili con carne und einer Nachspeise haben alle gemeinsam gekocht, unter der Anleitung von Pascal, dem Küchenchef.

Auf die Frage, warum er denn gerne mithelfen würde, antwortete einer der geflüchteten Burschen 'Weil ich es darf. Ich darf helfen und das ist richtig, das darf man nicht immer.'

Und es hat allen sichtlich Spaß gemacht. Gern sind auch einige der bewirteten Gäste der 2. Gruft mit den KöchInnen ins Gespräch gekommen. Das Interesse, einmal auch für andere etwas tun zu können ist so groß, dass noch mehr der neuen Klosterneuburger aus Afghanistan gern für obdachlose Menschen kochen möchten.'

Vielleicht könnt ihr dieses Posting teilen, speziell auch für jene Menschen, die sich ständig fragen: Wer hilft eigentlich unseren Obdachlosen?

Ein herzliches Dankeschön an die großartigen Menschen von Klosterneuburg hilft!

Alle Infos zum Kochen in der 2. Gruft findest du hier. Nachmachen erwünscht ;-) https://www.caritas-wien.at/…/…/zweite-gruft-kochgruppen.pdf

Miteinander>gegeneinander
Liebe>Hass
Wir>Ich

 


„Trau dich und bewirb dich“

 

so das Ergebnis vom Besuch bei OBI- Klosterneuburg. Was muss ein künftiger Mitarbeiter im Heimwerkermarkt mitbringen? Freundlichkeit, Offenheit und Interesse an der Arbeit, denn alles andere kann man lernen.

 

Flexible Arbeitszeiten ermöglichen Weiterbildungen neben der Beschäftigung, was vielen Schülern und Studenten finanziell weiterhilft.

 

Ob mit Hauptschulabschluss oder bereits abgeschlossener Lehre - mit dem nötigen Engagement kann man auch innerhalb der Firma OBI viel erreichen.

 

Natürlich gibt es viele Arbeitssuchende. Allerdings bringt ein guter Eindruck beim Bewerbungsgespräch viele Punkte. „Davor muss man sich nicht fürchten.“ so eine Bereichsleiterin. „Muttersprache ‚Deutsch’ ist keine Voraussetzung, aber voller Einsatz in der Schnupperwoche.“

 

... gesprochen und dann geschaut, gelacht. Das ist super weil Leute nett sprechen, dann mein Lernen ist automatisch.

 

... ich wollte wissen, wie die Arbeit ausschaut und wie ein Team alles eingeteilt wird oder wie die Arbeit von einem Team gemacht wird....

 

... Ich habe mitbekommen, dass man bei Obi Aufstiegmöglichkeit hat und man kann in wenige Zeit alle erledigen, natürlich, wenn man fleißig ist.

 

... Ich finde, daß der Obi Markt eine wunderbare Firma ist,... alles was man braucht ... kann man günstig kaufen und finden. Auch nur ein Verkäufer ist für zwei oder drei Bereiche genug und braucht nicht viel Arbeiter.

 

 ...mit diesem Besuch das wir gehabt jetzt überlege ich mich das ist so schwierig daß man eine Arbeit finden.. Ich habe viele Sachen gelernt... Vielen Dank, das war wirklich super...

 

Einige Klosterneuburger Newcomer haben die ersten großen Hürden schon geschafft und bessere Deutschkenntnisse  oder Schulabschlüsse in der Tasche bzw. in Aussicht.
Mit dem angestrebten Rechtsstatus, für den sich viele PatInnen stark machen, stehen die Jungs gleichberechtigt auf dem Arbeitsmarkt. Klosterneuburg hilft unterstützt die Selbständigkeit von Newcomern.

 

Danke OBI für den freundlichen Empfang und die wichtigen Informationen!

 

Gabi Peissl u. Caren Bischoff






21.12.2016, 18 Uhr
Weihnachtsmarkt am Rathausplatz
Lions Punschstand

Wir würden uns freuen, wenn Ihr mit uns und für uns eine Strophe des Liedes
Stille Nacht, Heilige Nacht‘ in Eurer Muttersprache singt.

In Kooperation mit dem Lions Club Klosterneuburg Babenberg.

Von Österreich in die Welt
Vor genau 200 Jahren wurde der Text für „Stille Nacht, Heilige Nacht“ von Joseph Mohr verfasst. Heute kennen wir Übersetzungen des Liedes in 300 verschiedene Sprachen und Dialekte, einige wenige davon möchten wir am 21.12.2016 gemeinsam geniessen.

Der Spendenerlös des stimmungsvollen Abends kam der Integrationsarbeit der Initiative Klosterneuburg hilft zugute.


Von Anfang an war die Initiative über die Facebook Gruppe 'Klosterneuburg hilft' organisiert. Dort gibt es täglich aktuelle Beiträge, und jedes Mitglied kann posten.