Überall quer durch Österreich gibt es Menschlichkeit, Unterstützung und ein Bemühen um ein gelungenes und wertschätzendes Miteinander. Viele Mitbürgerinnen und Mitbürger in vielen österreichischen Gemeinden setzen sich ehrenamtlich & unentgeltlich für 'ihre' Asylwerber ein - einige seit Jahren, andere seit wenigen Wochen (als erstmals Asylwerber in ihren Ort kamen.....).

Hier findet sich eine Liste von Initiativen von denen wir wissen (in alphabetischer Reihenfolge) - bestimmt gibt es noch viel mehr. (Sollte Eure Initiative in dieser Liste nicht aufscheinen, so lasst es uns bitte wissen.)

 

 

Burgenland

Kärnten

Niederösterreich

Oberösterreich

Salzburg

Steiermark

 Tirol

Vorarlberg:

Wien

 


Es entstehen immer mehr Hilfsorganisationen, die das Beste aus der derzeitigen Situation machen möchten. Unsere Liste wird laufend aktualisiert, erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Eine weitere, evt. ergänzende Auflistung hat die Asylkoordination zusammengestelle:
http://www.asyl.at/adressen/initiativen.htm